Sonntag, 6. Oktober 2024

Wie schaffe ich mein Leben?

Planung macht weniger Arbeit
Planung macht weniger Arbeit

Ich bekomme so oft irgendwo mit, dass sich Leute über ihr Leben ärgern, aber nicht in der Lage sind, ihr Leben dahin gehend zu ändern, dass alles passt. Dabei ist es gar nicht so schwer. 

Es ist zum Beispiel nötig, sich Notizen zu machen. Was willst du? Was musst du? Wann muss es fertig sein? Wann musst du was machen?

Ich nutze z.B gerne den Kalender von Google. Nötig dafür ist nur eine Anmeldung bei Google. Dann hast du die Möglichkeit, neben vielen anderen Tools, auch den Kalender zu nutzen. 

Beim Kalender selber trage ich mir Termine ein, wer wann kommt, oder wann TV-Sendungen anfangen die ich sehen möchte. Rechts unter "Aufgaben" trage ich mir die Dinge ein, ich "irgendwann" mal erledigen muss oder eine Liste rund um mein Webportal Duyster.de die eigentlich täglich erledigen sollte, was ich aber aus Gründen meiner Depression nicht täglich schaffe. Daher mache ich diese Liste "ständig", setze erledigte Aufgaben auf "Erladigt", wenn alle Aufgaben erledigt sind schiebe ich diese wieder nach oben, damit ich diese erledigen kann. Dies ist dann mein persönliches Zeitmanagement

Du kannst dies natürlich für dich organisieren, wie es für dich am Besten ist. Das muss jeder selber wissen. Aber wichtig ist, dass du dir mit solchen Niederschriften einen Überblick behälst, über dein Leben und was bei dir so anliegt.

Es gibt so viele Leute, die sich ihr Leben selber schwer machen, weil sie keinen wirklichen Plan von ihrem Leben haben. Sie wissen gar nicht, wo sie hin wollen, und somit auch nicht, wie sie ans Ziel kommen. Aber wie will man zu einem Ziel kommen, dass man gar nicht kennt?

Also überlege dir erst mal, wo du hin willst. Wichtig ist dabei, dass du das Ziel nicht alle 2 Tage änderst, sondern bei einem Ziel bleibst. Du kannst die Wege ändern, wenn du merkst, ein Weg funktioniert nicht, aber niemals das Ziel. Und den Weg auch nicht täglich ändern, sondern nach Möglichkeit sollst du bei dem Weg bleiben. Ändern solltest du ihn nur, wenn du wirklich merkst, das funktioniert so nicht. 

Zu viel Arbeit

Du denkst das wäre dir zu viel Aufwand? Den vielen Aufwand hast du vermutlich jetzt, weil du keinen Plan und keinen Überblick hast. Du tust Dinge, wo du merkst, das bringst nichts. Fängst wieder von vorne an, aber diesmal auch ohne Plan. Und dies wird sicher wieder schief gehen. 

Daher machst du dir zwar erst mal etwas mehr Arbeit mit der Planung, aber hast am Ende weniger Arbeit, weil du vorher schon den Aufwand reduziert hast damit alles reibungsloser läuft. 

Fazit: Mache dir erst mal Arbeit, damit du am Ende weniger Arbeit hast. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen